Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge von Michael Neuwirth, MSc

Es ist mir wichtig, meine Erfahrungen und mein Fachwissen einem möglichst großen Publikumskreis zugänglich zu machen. Daher umfasst meine Vortragstätigkeit eine Reihe von Themengebieten. In meinen Publikationen gehe ich auf wesentliche Bereiche meiner fachlichen Tätigkeit als Psychotherapeut mit Praxen in Linz und Marchtrenk ein.

Publikationen und Vorträge

Referent für den Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung: Filme als kreative Interventionsform bei Veränderungsprozessen (2013)

Referent und Workshopleiter für das Klinikum Wels-Grieskirchen: Der palliative Patient und seine Angehörigen in existentiellen Grenzbereichen (2011), Sinnfindung im Angesicht des Todes (2012)

Masterthesis bei ARGE in Kooperation mit SFU, Wien zum Master of Science: Inszenierung und Dramaturgie des Unabänderlichen im populären Film. (2012)

Palliativkongress im Kongresshaus Gmunden 2013: Psychotherapeutische Intervention bei onkologischen Patienten mit Atemnot

Palliativkongress im Kongress Center Wien 2015: Burnout Syndrom aus existenzanalytischer Sicht

Ordensklinikum Barm. Schwestern Linz 2018: Kinder und Jugendliche auf der Palliativstation

Publikationen als Mitglied im Fachmagazin des Kinderhilfswerk:
Die Leinwand als Therapeutikum (2010), Veränderungsprozesse bei Kindern und Jugendliche durch Filme begünstigen (2013), Die vier wichtigsten Funktionen von Träumen (2015), Feste und Feiern als Abstand vom profanen alltäglichen Leben (2016), Unsere Angst vor dem Tod besiegen. Ein Leitfaden für Eltern (2016)

Gesunde Gemeinde Marchtrenk: Burn-Out und Depression (2016)

Michael Neuwirth, MSc - Psychotherapie und Coaching

Ich freue mich, Sie zu begleiten!
Ihr Michael Neuwirth, MSc