Michael Neuwirth, MSc

Psychotherapeut der Existenzanalyse und Logotherapie seit 2009

Strukturale Psychoanalyse seit 2016

Systemischer Coach seit 2006


Tätigkeitsbereiche

2006: Systemischer Coach 

 

Seit 2009 selbständiger Psychotherapeut (Existenzanalyse und Logotherapie) in freier Praxis.

 

2007 begann meine psychotherapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen sowie deren Eltern beim Verein Kinderhilfswerk, mit dem seither eine Kooperationspartnerschaft besteht. 

 

Von 2010–2016 psychoonkologische/psychotherapeutische Tätigkeit auf der Palliativstation des Klinikums Wels-Grieskirchen: Unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Josef Thaler durfte ich schwer Kranke bzw. Sterbende und deren Angehörige begleiten bzw. ihnen meine therapeutische Unterstützung anbieten. Während dieser Tätigkeit mit diesen Patientinnen und Patienten in existenziellen Grenzbereichen und trotz der vielen tragischen Schicksale erlebte ich viele ergreifende Momente, voller Liebe, Mut, Entschlossenheit und Willensstärke.           

 

2018: Lehrauftrag beim österreichischen Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse ABILE für das Curriculum sinnzentrierte Säuglings,- Kinder und Jugendpsychotherapie.

 

Bei meiner supervisorischen Tätigkeit für verschiedene Sozialvereine und Institute unterstütze ich Teams bei unterschiedlichen Problemstellungen die in deren Arbeitswelt zu Tage treten. 

 

Mitglied des österreichischen Bundesverband für Psychotherapie ÖBVP

 

Mitglied des oberösterreichischen Landesverband für Psychotherapie OÖLP